Zum Inhalt springen
Auszubildende an der Ammerland-Klinik versorgt Patientin

Deine
Ausbildung mit Zukunft

  1. homepage
  2. Ausbildung
  3. Pflegefachfrau/-mann

Grundlegende Informationen Rund um die Ausbildung

Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann

Im Folgenden ein kurzer Überblick über einige Rahmendaten zur Ausbildung am AAfG:

Reguläre Ausbildungsdauer

  • Vollzeit: 3 Jahre
  • Teilzeit: 4 Jahre

Duale Ausbildungsstruktur

Der Schwerpunkt der generalistischen Ausbildung am AAfG ist die stationäre Akutpflege. Die Vermittlung der Inhalte wird dual in Form von sich abwechselnden Theorie- und Praxisphasen strukturiert.

Zur individuellen Förderung steht dir ein qualifiziertes Team zur Seite. In der Praxis wirst du durch (freie) Praxisanleiter und durch das Pflegeteam der jeweiligen Station unterstützt. In der Theorie wirst du durch ein kompetentes Schulteam und deine eigene Bezugslehrkraft begleitet.

Abschluss

Nach erfolgreichem Absolvieren der staatlichen Examensprüfung zur/m Pflegefachfrau/-mann eröffnen sich viele Möglichkeiten für dich in den Bereichen des Gesundheitswesens. Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um deine Karriere in der Pflege voranzubringen.

Unsere Trägerhäuser: Zwei Kliniken – ein gemeinsames Ziel

Das Ammerländer Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe (AAfG) bietet durch den Verbund der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen der Ammerland-Klinik GmbH und der Karl-Jaspers-Klinik hervorragende Voraussetzungen für einen großartigen Job mit Zukunft. Gemeinsam und in enger Kooperation der Kliniken gestalten wir die generalistische Ausbildung für unsere Auszubildenden professionell, kompetent und einheitlich. Unser Ziel ist es, den Auszubildenden beste Grundlagen und Kenntnisse für ihren weiteren Weg an die Hand zu geben.

Die Aufgaben der Pflegefachfrau / des Pflegefachmannes sind unglaublich breit gefächert. Sie übernehmen Pflege, Betreuung und Beratung von pflegebedürftigen Menschen aller Altersklassen und Lebenssituationen. Auch die Angehörigen sind immer mit zu berücksichtigen. Es kommen präventive, kurative und auch palliative Maßnahmen zum Einsatz.

Aus der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung wurde 2020 die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann (m/w/d). Damit ist ein Beruf entstanden, der alle Pflegesettings in einer Ausbildung miteinander vereint.

Während der Ausbildung geht es darum, Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich zu planen, zu organisieren, zu gestalten, durchzuführen, zu steuern und zu evaluieren. Dabei ist die Kommunikation das wichtigste Mittel im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen und Berufsgruppen. Immer steht bei uns der Mensch im Vordergrund.

Gute Gründe, eine Ausbildung zur Pflegefachkraft bei uns zu absolvieren

Was wir bieten

Wohnmöglichkeit – an beiden Standorten, modern und kostengünstig

Leasingfahrzeuge – für die Fahrten zwischen den Kliniken, praktisch und schnell

Auslandspraktikum – Erasmus plus Programm, vielfältig und zukunftsweisend

Moderne Ausstattung – Office Paket und digitale Technik, fortschrittlich und zeitgemäß

Bewerbung

Alle Informationen auf einen Blick

Hier gibt es alle Informationen rund um das Bewerbungsverfahren:

Hier bewerben:

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!

Jetzt online bewerben

Microsoft Teams image 26

Erfahrungen

Das sagen unsere Ehemaligen

„Als ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhielt war ich ganz aufgeregt. Eingeladen war ich an einem Montagmorgen. Von der Schule befreit bin ich dann pünktlich und ziemlich nervös zum Vorstellungsgespräch gefahren. Dort angekommen empfing mich eine nette Lehrerin. …“

Mehr